Jan Jan Author
Title: Lauenstein - Mühle Dempewolf
Author: Jan
Rating 5 of 5 Des:

Baujahr
1730, heutiges Gebäude 1893

Gebäudetyp
Wassermühle (Turbine)

Mühlenart
Getreidemühle

Betriebszustand
In den 1960er Jahren den Mahlbetrieb eingestellt. Einrichtung fast Vollständig erhalten.

Heutige Nutzung
Lager für Landwirtschaftlichen Betrieb



Geschrieben von Jan Wiedenroth: Bei der Anlieferung von Kuhfutter an den Landwirtschaftlichen Betrieb Dempewolf, etwas Bergauf gelegen in einer Nebenstraße in Lauenstein, musste ich feststellen das ich die Pellets in ein Silo eines ehemaligen Mühlenbetrieb pustete.
Natürlich ließ ich es mir nicht nehmen und schaute mir die noch fast vollständig eingerichtete Mühle an. Es war eine Wassermühle die 1893 erbaut wurde und über eine Turbine vom Grindelbach, der unterirdisch die Mühle durchlief, angetrieben wurde. 
Der größte Teil der Mühleneinrichtung müsste so aus den 1920er Jahren stammen, u.a. vier Walzenstühle der Firma Seck aus Dresden.
Bis in den 1960er Jahren wurde die Mehlmühle vom Vater und Onkel des jetzigen Besitzers betrieben und alle gängigen Roggen- und Weizenmehle hergestellt. Bis zur Betriebsaufgabe wurde eine Landwirtschaft im Nebenerwerb betrieben, die der Müllermeister und auch Landwirt dann zum Vollerwerbsbetrieb ausbaute.

 Foto: Jan Wiedenroth


 Die alte Steuerung der Mühle. Foto: Jan Wiedenroth


 Schrotgang. Foto: Jan Wiedenroth


 Walzenboden. Foto: Jan Wiedenroth


 Vorne die Walzenstühle, im Hintergrund der Schrotgang. Foto: Jan Wiedenroth


 Die Walzenstühle von Seck aus Dresden. Foto: Jan Wiedenroth


 Getreidereinigung auf dem Rohrboden. Foto: Jan Wiedenroth


 Getreidereinigung auf dem Rohrboden. Foto: Jan Wiedenroth


 Auf dem Rohrboden wird heute Getreide eingelagert. Foto: Jan Wiedenroth


Eine selbstgebaute Getreidetrocknung die nach der Betriebsaufgabe auf dem Rohrboden eingebaut wurde. Foto: Jan Wiedenroth


Auf dem Podest hinter dem schrägen Rohr befand sich der Plansichter. Foto: Jan Wiedenroth


 Trevira-Silo auf dem Rohrboden. Foto: Jan Wiedenroth


Hinter den Säcken, auseinander gebauter Spitzgang? der sich auf dem Sichterboden befand. Foto: Jan Wiedenroth  

About Author

Advertisement

Kommentar veröffentlichen

 
Top