Jan Wiedenroth Jan Wiedenroth Author
Title: Mönchberg - Wolzmühle
Author: Jan Wiedenroth
Rating 5 of 5 Des:
Baujahr 13. Jhr. Gebäudetyp Wassermühle Mühlenart Getreidemühle Betriebszustand Gewerblich in Betrieb Geschrieben von J...
Baujahr
13. Jhr.

Gebäudetyp
Wassermühle

Mühlenart
Getreidemühle

Betriebszustand
Gewerblich in Betrieb








Geschrieben von Jan Wiedenroth: Im Sommer 2016 startete ich mit meinem Mühlenfreund Florian einen Urlaub in Bayern, in dem wir uns hautsächlich Mühlen anschauten. An unserem letzten Urlaubstag haben wir schon die Rückreise angetreten als wir im Bayerischen Unterfranken, in dem Ort Mönchberg noch eine kleine Handwerksmühle entdeckten.

Foto: Jan Wiedenroth


Der Müllermeister Klaus Wolz belud seinen 7 1/2 Tonner gerade mit Sackware, als wir beide auftauchten und ihn erzählten das wir zwei Müller aus Norddeutschland sind und uns mal gern die Mühle anschauen würden. Freundlich bittete man uns einzutreten, in der Mühle war gerade sein Sohn, ein noch junger Müllermeister in unserem alter der gerade von seinem Vater die Mühle übernommen hatten.

Foto: Jan Wiedenroth


Zu unserem erstaunen mussten wir feststellen das die komplette Einrichtung der Mühle Nagelneu war. Nach der Entscheidung des Sohnes das er die Mühle weiter betreiben will, wurde die Mühle 2014 komplett neu eingerichtet, die u.a. aus drei Mehrpassagen-Walzenstühlen und einem Plansichter bestand. Die Mühle hat eine Tagesleistung von 12 Tonnen und stellt Roggen- und Weizenmehle her.

 Die alten Miag-Stühle vor dem Umbau. Foto: Wolzmühle


Die neuen Walzenstühle nach dem Umbau. Foto: Jan Wiedenroth


Foto: Jan Wiedenroth


Der alte Holzstapelplansichter vor dem Umbau. Foto: Wolzmühle


Der neue Plansichter nach dem Umbau. Foto: Jan Wiedenroth


Der Rohrboden vor dem Umbau. Foto: Wolzmühle


Der Rohrboden nach dem Umbau. Foto: Jan Wiedenroth


Foto: Jan Wiedenroth

About Author

Advertisement

Kommentar veröffentlichen

 
Top