Jan Wiedenroth Jan Wiedenroth Author
Title: Densborn - Densborner Wassermühle
Author: Jan Wiedenroth
Rating 5 of 5 Des:
Baujahr/Ersterwähnung
1762

Gebäudetyp
Wassermühle

Mühlenart
Getreidemühle

Betriebszustand
1962 den gewerblichen Betrieb eingestellt, 2011 mit einem Mahlgang wieder in Betrieb genommen

Heutige Nutzung
Cafe und Mühle für Eigenbedarf


Geschrieben von Dieter Goldmann: 1762 wurde die Densborner Wassermühle, auch Kniemühle genannt, erstmals erwähnt.

 Die Mühle stand bis 1962 als Kornmühle in Dienst. 
Von 1908 bis 1962 wurde sie von der Familie Knie betrieben, bis sie dann vom damaligen Müller Josef Knie stillgelegt wurde, da sie in Konkurrenz zu den immer mehr aufkommenden großen Industriemühlen nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben war.


Ab 2008 wurde sie restauriert und wieder in Stand gesetzt. Im Frühjahr 2011 wurde der historische Mühlstein wieder eingesetzt und die Mühle erneut in Betrieb genommen. Die Mühle kann wieder Korn mahlen. Außerdem produziert sie Strom aus der Wasserkraft, die das Mühlrad antreibt. Heute wird die Mühle als Café sowie für Workshops und Events genutzt.

Foto: Dieter Goldmann

Foto: Dieter Goldmann

About Author

Advertisement

Kommentar veröffentlichen

 
Top