Jan Jan Author
Title: Bad Soberheim - Wassermühle im Freilichtmuseum Bad Sobernheim
Author: Jan
Rating 5 of 5 Des:
Gebäudetyp
Wassermühle

Mühlenart
Bauernmühle

Betriebszustand
Gewerblicher Betrieb stillgelegt, als Museumsmühle im Freilichtmuseum in Betrieb










Geschrieben von Dieter Goldmann: Diese Wassermühle stammt ursprünglich aus Alterkülz im Hunsrück. 

1996 wurde die damals baufällige Mühle nach Bad Sobernheim umgesetzt und restauriert, wobei ein Großteil der Mahleinrichtung und der Wasserantrieb erneuert wurden. 

Es handelt sich um eine typische Bauernmühle aus dem Anfang des 18. Jahrhunderts, einfach konstruiert und mit nur einem (Roggen-)Mahlgang ausgestattet.

 Die Mühle wurde an ihrem ursprünglichen Standort ab den 1920er Jahren elektrisch betrieben.

Foto: Dieter Goldmann

Foto: Dieter Goldmann

Die kleine Transmission der Wassermühle. Foto: Dieter Goldmann

Die Absackstutzen vor der Transmission. Foto: Dieter Goldmann

Der Schrotgang. Foto: Dieter Goldmann

Elevator und Mehlkiste. Foto: Dieter Goldmann

Auch ein Walzenstuhl steht in der Mühle. Foto: Dieter Goldmann

About Author

Advertisement

Kommentar veröffentlichen

 
Top