Jan Wiedenroth Jan Wiedenroth Author
Title: Meine - Windmühle Meine
Author: Jan Wiedenroth
Rating 5 of 5 Des:
Baujahr
1864

Gebäudetyp
Holländerwindmühle

Mühlenart
Getreidemühle

Betriebszustand
1956 den Gewerblichen Betrieb eingestellt, Einrichtung entfernt

Heutige Nutzung
Wohnhaus


1864 wurde diese Windmühle erbaut und war bis 1956 in Betrieb.

Bauherr war der Kötner Ernst Bollmohr aus Meine, der für seinen zweitgeborenen Sohn eine wirtschaftliche Basis schaffen wollte. Jedoch schon 1887 verkaufte Heinrich Bollmohr seine Mühle.

Nach mehrmaligem Besitzerwechsel wurde die Mühle über 50 Jahre von der Familie Welz betrieben, die den Windantrieb bis 1956 gewerblich genutzt hat.

Nach der Stillegung wurde sie als Wohnhaus ausgebaut, es ist nur eine Außenbesichtigung möglich.
Die defekten Jalousieflügel wurden durch neue Segelgatterflügel ersetzt und so ist dieses Mühlengebäude weiterhin eine markante Landmarke.

Foto: Dieter Goldmann

Geschrieben von: Jan Wiedenroth

About Author

Advertisement

Kommentar veröffentlichen

 
Top