Jan Jan Author
Title: Hannover - Brückmühle
Author: Jan
Rating 5 of 5 Des:
Baujahr/Ersterwähnung
1329, letztes Gebäude 1859 bis 1861

Gebäudetyp
Wassermühle

Mühlenart
Getreidemühle

Betriebszustand
1943 abgebrannt, 1955 Brandruine abgerissen
626 Jahre lang stand in Hannover eine Mühle, die aber schon fast vollständig vergessen ist und ich auch nicht viel über sie in Erfahrung bringen konnte.

1329 wurde die Brückmühle als städtische Wassermühle auf der Leine gebaut. Nachdem die Mühle von der Stadt verkauft wurde, rissen Ludwig Droste und Heinrich Hagen die Mühle ab und bauten von 1859 bis 1869 die neue Brückmühle in einer Doppelturm-Fassade im Rundbogenstil, was sehr ungewöhnlich für eine Großmühle war.
Ihr Name hat sie vermutlich daher, da die alte Mühle wohl als eine Art Brücke mitten auf der Leine gestanden haben soll.

Zum Schluss gehörte die Mühle zu den Mühlenwerken Ernst Malzfeldt, zu denen auch die Malzfeldtmühle in Sarstedt, die Calenberger Mühle in Schulenburg bei Pattensen und die Diemelmühle in Carlshafen gehörten.
Bei einem Bombenangriff im zweiten Weltkrieg wurde die Mühle 1943 zerstört und nicht wieder aufgebaut. 1955 wurde die Brandruine abgerissen.

Heute befindet sich an Ihrer Stelle das Leibnizufer neben dem Staatsarchiv.

Auf einen Briefkopf der Mühlenwerke von Ernst Malzfeld von 1908 ist auf der linken Seite ein Bild der Brückmühle zu sehen.

Geschrieben von: Jan Wiedenroth

About Author

Advertisement

Kommentar veröffentlichen

 
Top