Jan Wiedenroth Jan Wiedenroth Author
Title: Peine/Stederdorf - Metzingsche Mühle
Author: Jan Wiedenroth
Rating 5 of 5 Des:
Baujahr
Windmühle: 1882, Motormühle: 1960

Gebäudetyp
Erst Holländer-Windmühle, ab 1937 Motormühle

Mühlenart
Getreidemühle

Betriebszustand
Den Mahlbetrieb Anfang der 1990er Jahre eingestellt, Mühleneinrichtung teilweise erhalten

Heutige Nutzung
Getreidelager für Landwirte

In der Nähe der A 2 auf einem Berg am Ortsrand von Stederdorf, wurde 1882 eine Holländer-Windmühle gebaut.
1904 kaufte sie der Müller Erich Metzing und arbeitete seit 1937 als Motormühle.

1960 wurde an dem Windmühlengebäude ein Neubau für eine größere Motormühle gebaut, die unter anderen mit vier Doppelwalzenstühlen und einer Schrotmühle arbeitete.
In den 90iger Jahren wurde der Mühlenbetrieb eingestellt, nachdem sich der noch nicht alte Müller totgearbeitet haben soll.

Leider konnte ich bei meinem Besuch niemanden antreffen um weiteres herauszufinden. Die Mühleneinrichtung ist zum Teil noch erhalten und wird von Landwirten für die Getreideeinlagerung genutzt.

Das alte Windmühlengebäude an dem rechts die neue Motormühle angebaut ist. Foto: Jan Wiedenroth

Die neue Motormühle. Foto: Jan Wiedenroth

Heute werden nur noch die Silos von Landwirten zur Einlagerung von Getreide genutzt. Foto: Jan Wiedenroth

Geschrieben von: Jan Wiedernroth

About Author

Advertisement

Kommentar veröffentlichen

 
Top