Jan Wiedenroth Jan Wiedenroth Author
Title: Steinwedel - Mühle Lauenstein
Author: Jan Wiedenroth
Rating 5 of 5 Des:
Baujahr
1937

Gebäudetyp
Motormühle

Mühlenart
Getreidemühle

Betriebszustand
In den 1970er Jahren den Betrieb eingestellt

Heutige Nutzung
Gebäude leerstehend, Inneneinrichtung größtenteils entfernt


Über die Lauensteinische Mühle konnte ich leider wenig in Erfahrung bringen. Der alte Müller ist verstorben und der Erbe ist an einer geschichtlichen Auskunft der Mühle nicht interessiert.

Die Motormühle ersetzte 1937 eine Bockwindmühle die auf dem selben Grundstück hinter dem heutigen Gebäude gestanden hat. Nach dem der Mahlbetrieb in den 1970er Jahren eingestellt wurde, betrieb Müller Lauenstein noch einige Jahre einen Futtermittelhandel in dem Mühlengebäude weiter.

Zu meinem Besuch im Sommer 2012 standen Hinter der Mühle noch 3 Rundsilos, die ich leider nicht Fotografisch festgehalten hab und bei meinem letzten Besuch im Frühjahr 2014 schon abgerissen waren.

An der Mühle fehlt schon das Rampendach. Foto: Jan Wiedenroth

Auf der Rückseite links ragt noch der Redler über's Dach hinaus, der einmal die Getreidesilos befüllte. Foto: Jan Wiedenroth

Im Rasen sieht man noch die runden Betonplatten, auf denen einmal die drei Getreidesilos gestanden haben. Foto: Jan Wiedenroth

Durch das Kellerfenster war im Dunkeln noch die Transmission zu erkennen. Foto: Jan Wiedenroth

Geschrieben von: Jan Wiedenroth

About Author

Advertisement

Kommentar veröffentlichen

  1. Dieter Goldmann3. Mai 2015 um 21:12

    schön das Du diese Mühle zeigst, wenn der jetzige Besitzer kein Interesse an der Historie der Mühle hat ist es sicherlich nur noch eine Frage der Zeit bis dieses Gebäude gänzlich verschwunden ist...

    AntwortenLöschen

 
Top