Jan Jan Author
Title: Südergellersen/Heiligenthal - Wassermühle Heiligenthal
Author: Jan
Rating 5 of 5 Des:
Baujahr/Ersterwähnung
1315, heutiges Gebäude 1950

Gebäudetyp
Wassermühle

Mühlenart
Getreidemühle

Betriebszustand
1981 den gewerblichen Betrieb eingestellt

Heutige Nutzung
Turbine zur Stromerzeugung, Gastronomiebetrieb











Das heutige Mühlengebäude wurde im Jahr 1950 an historischer Stelle erbaut, immerhin ist hier die erste Wassermühle im Jahr 1315 errichtet worden.
Die Mühle arbeitete mit einer Wasserturbine welche 2 Walzenstühle antrieb.
Bis ins Jahr 1981 bestand der Mühlenbetrieb, allerdings begann schon in den 1970ern der Umbau zum Gastronomiebetrieb. Nach der Stillegung der Mühle wurde hier ein Hotel eingerichtet.

Gegenüber der Mühle wurde eine ehemalige Scheune zum Restaurant umgebaut, am Mühlteich kann man heute auf einer großen Außenterrasse sitzen und die ruhige Natur ringsum genießen.
Seit 1998 wird mit der Wasserturbine Strom erzeugt.

Foto: Dieter Goldmann

Foto: Dieter Goldmann

Foto: Dieter Goldmann

Geschrieben von: Dieter Goldmann

About Author

Advertisement

Kommentar veröffentlichen

 
Top